14. Januar 2013
Am letzten Samstag, 12. Jänner 2013 wurde auf der FIS 1 in Laterns / Gapfohl das 4. VSV Diezano Landesskirennen in Form einer Super-Kombination ausgetragen. Schneefall am Vortag und in der Nacht zum Renntag machte aus der komplett vereisten Piste einen regelrechten Tiefschneehang. Doch die vielen freiwilligen Helfer des SV Fraxern, des WSV Übersaxen und anderer Vereine im Bezirk Oberland hatten diese Situation fest im Griff. Sämtlicher Neuschnee wurde aus der Piste geschaufelt und gerutscht. Leider verhinderte dann ein Nebeleinbruch im Startbereich und im oberen Abschnitt der FIS 1 Strecke einen pünktlichen Start des Super-G Durchganges. Um die Sicherheit der RennläuferInnen bestmöglichst zu gewährleisten hat dann die Jury nach mehreren Startverschiebungen beschlossen, die Strecke um einige Tore zu verkürzen. Noch während dem Umbau des Startbereiches lichtete sich aber die Nebelbank, sodass das Rennen mit Verspätung aber guten Bedingungen für alle gestartet werden konnte.
In der Klasse U14w klassierten sich unsere Mädchen nach dem 1 Durchgang (Super-G) an der 3. (Marte Laura), 4. (Scheyer Julia), 9. (Peter Cathrin), 11. (Prugger Anna) und 13. (Martin Nina) Stelle. Bei den Buben U14 gelang Franz Samuel ein super 1. Lauf. Diese Zeit wurde in dieser Klasse nicht mehr unterboten. Auf Rang 12 (Berthold Linus) und Rang 13 (Klemenc Justin) folgten die weiteren SCO Läufer. Bei den Mädchen U16 lag Liensberger Katharina an der aussichtsreichen 3., Held Franziska an 7. und Mechti Adina an 8. Position.
In der Klasse U16m konnten unsere Buben den Heimvorteil leider nicht nützen. Bester nach dem ersten Durchgang war Berthold Lukas auf Rang 6. Ihm folgten Huber Andre auf Rang 7, Devigilli Timo, Oberhauser Lucas und Uglirsch Thomas auf den Rängen 12 bis 14.
Pünktlich zum Start des zweiten Durchganges (Slalom) erstrahlte die FIS 1 Rennstrecke in prachtvollem Sonnenschein. Beste Sicht und gute Pistenverhältnisse ließen auf einen spannenden 2. Durchgang hoffen. Mit zweitbester Laufzeit konnte sich Scheyer Julia auf den tollen 2. Gesamtrang nach vorne schieben.
Marte Laura fuhr auf ein paar Umwegen ins Ziel, verlor dadurch wertvolle Zeit, schlußendlich blieb dann leider nur Rang 9. Peter Cathrin konnte sich noch auf Rang 7 (3. im Jahrgang) verbessern. Prugger Anna klassierte sich auf Rang 10 und Martin Nina auf Rang 15. Bei den Buben U14 war an diesem Tag Franz Samuel das Maß aller Dinge. Mit neuerlicher Laufbestzeit setzte sich Samuel klar von seinen Konkurrenten ab und erreichte mit einem Vorsprung von 1,87 Sekunden den Klassensieg. Auch Berthold Linus gelang ein guter Slalomlauf. Er konnte sich noch auf den 9. Gesamtrang verbessern (ebenfalls 3. im Jahrgang).
Nicht nach Wunsch liefs für Klemenc Justin. Ein Fehler im Slalomdurchgang ließ ihn auf Rang 18 zurück fallen.
Bei den Mädchen U16 startete Liensberger Katharina in ihrer derzeitigen Spezialdisziplin zum Angriff. Mit 1,25 Sekunden Vorsprung gelang ihr die klare Laufbestzeit im Slalomdurchgang und somit auch die Tagesbestzeit im Gesamtklassement. Held Franziska und Mechti Adina verbesserten sich um jeweils 1 Rang auf Platz 6 und 7. Bei den Buben U16 konnten Berthold Lukas und Huber Andre ihre Ränge 6 und 7 aus dem ersten Durchgang erfolgreich verteidigen, Devigilli Timo, Oberhauser Lucas und Uglirsch Thomas machten noch jeweils 2 Ränge gut und klassierten sich auf den Plätzen 10 bis 12.
Alles in Allem eine tolle Vorstellung unseres Schülerkaders aber auch ein unter der Leitung von Peter Christian (Obmann SV Fraxern) mit seinen zahlreichen freiwilligen Helfern perfekt organisiertes und durchgeführtes VSV Schüler Landesskirennen. Gratulation an unsere Klassen- / Tagessieger und ein Dankeschön an das gesamte Veranstalterteam.
Fotos findet ihr hier auf unserem Fotoalbum.
Die Ergebnisse im Detail:
< Zurück | Weiter > |
---|