SnowStar_Verbier Beim Snowstar-Finale in Verbier (SUI) hat die Göfnerin Katharina Liensberger (SK Rankweil) mit nur sieben Hundertstel Rückstand auf die Schweizer Siegerin den zweiten Platz bei den Mädchen belegt. Bester der Burschen wurde der Rankweiler Lukas Berthold als Siebenter.

Alle Vorarlberger Teilnehmer haben die Qualifikation am Samstag überstanden, mit Katharina Liensberger und Lukas Berthold erreichten dann zwei Vorarlberger am Sonntag das Achterfinale bei den Mädchen bzw. bei den Burschen. SnowStar_Verbier-m Katharina Liensberger, die in den Runden bis zum Finale ein wenig zurückhaltend fuhr, gab dann im letzten Lauf richtig Gas und fuhr bis auf sieben Hundertstel an die Siegerin Valentine Macheret heran. Lukas Berthold qualifizierte sich bei Burschen für die Finalgruppe. Mit 2,09 Sekunden Rückstand auf den Liechensteiner Silvan Marxer (ein Schüler der SMS Schruns) belegte er am Ende Platz sieben.

Der Snowstar-Bewerb wurde im Vorjahr in Malbun zum ersten Mal getestet, 2012 wurden die Finalisten in verschiedenen Vorbewerben ermittelt, ehe nun in Verbier das Finale gefahren wurde. Die Kurssetzung beim Snowstar weicht deutlich von den herkömmlichen Alpinrennen ab, ist jener von Snbowboardkursen angeglichen. Ziel des Bewerbes ist es, die technisch besten Skifahrer zu finden, da die Snowstar-Kurse eine deutlich bessere Technik erfordern als die „herkömmlichen“ Alpinbewerbe.

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Erg_SNOWstar_Verbier2012.pdf)Ergebnisliste im Detail1065 Kb

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FIS 120TR VSV OESV 120TR ASVOE-Vorarlberg 2018