Teilnehmer_SCO Vom 1. bis 3. März fanden in Hochficht/Böhmerwald (OÖ) die österreichischen alpinen Schülermeisterschaften 2012 statt. Sechs Schülerläufer des Schiclub Oberland (davon 3 im VSV Kader) wurden auf Grund ihrer Ergebnisse in den Landesbewerben zu diesen nationalen Bewerben nominiert.

Am ersten Tag stand der Super-G Bewerb auf dem Programm. Mit den Rängen 13 (Marte Laura), 7 (Liensberger Katharina), 13 (Held Franziska), 6 (Nesensohn Thomas), 9 (Franz Samuel) und 22 (Berthold Lukas) klassierten sich unsere Teilnehmer im guten Mittelfeld.

SL-Schlermeisterin Am zweiten Tag war am Vormittag ein Riesentorlauf in einem Durchgang geplant. Am Nachmittag sollte dann ein Team-Crossbewerb gefahren werden. Dieser Bewerb wurde aber witterungsbedingt bereits am Vortag abgesagt, sodass kurzfristig entschieden wurde, den Riesentorlauf in zwei Durchgängen auszuführen. Mit zweimaliger Laufbestzeit (Mädchen und Buben zusammen) konnte Liensberger Katharina den Riesentorlauf mit einem Vorsprung von über 2 Sekunden bravorös für sich entscheiden und sich so den ersten Schülermeistertitel sichern. Laura Marte und Nesensohn Thomas klassierten sich in ihrer Gruppe jeweils auf den tollen 6. Rängen. Franz Samuel wurde sensationell Zweiter. Rang 12 für Franziska Held. Im zweiten Durchgang leider ausgeschieden: Berthold Lukas. Diese tollen Ergebnisse wurden noch am selben Abend von den mitgereisten Eltern und unserem Trainer Karl Gächter im Stiftskeller des Stiftes Aigen-Schlägl gebührend gefeiert.

Noem_Actionbilder-19 Am dritten und letzten Tag der österreichischen Schülermeisterschaften stand dann traditionsgemäß der Slalom in 2 Durchgängen auf dem Programm. In 2 total unterschiedlich gesetzten Läufen wurden die Mädchen und die Buben aufs Ganze gefordert. Die Mädchen mussten zuerst den recht flüssig und schnell gesetzten rechten Lauf bezwingen. Die Buben im Anschluss daran den sehr drehenden Lauf auf der linken Seite der Rennstrecke. Dieser Lauf forderte jede Menge Ausfälle. Nach dem ersten Durchgang noch an zweiter Stelle gelegen, drehte Katharina Liensberger im schwierig zu fahrenden zweiten Lauf mächtig auf und konnte sich klar an die Spitze der österreichischen Schülermädchen setzten. Franziska Held schaffte mit dem 6. Rang ebenfalls TOP 10. Samuel Franz klassierte sich auf Rang 11 und Berthold Lukas auf Rang 13. Nach Torfehlern jeweils disqualifiziert: Marte Laura und Nesensohn Thomas.

Die Kombinationswertung aus Super-G, Riesentorlauf und Slalom brachte dann für Katharina Liensberger die 3. Goldmedaille bei diesen nationalen Schülermeisterschaften in Oberösterreich.

Der Schiclub Oberland gratuliert allen unseren Teilnehmern für ihre gezeigten Leistungen, besonders aber natürlich unserer 3 fachen Schüler Staatsmeisterin Katharina Liensberger.