19. Januar 2012
Bei Kaiserwetter und tiefwinterlichen Temperaturen fand am Mittwoch das legendäre Junior Race im Rahmen des Weltcupwochenendes in Kitzbühel statt. Auf der steilen und für den Weltcupslalom der Herren total vereisten Rennstrecke des Ganslernhanges in Kitzbühel wurde am Vormittag ein Riesentorlauf und am Nachmittag ein Slalomdurchgang ausgetragen. Der Ganslernhang mit seinen vielen Übergängen forderte von den Läufern ihr ganzes Können, besonders im Riesentorlauf mussten die Juniortalente Mut zum Risiko beweisen.
Jeweils 36 weibliche und männliche Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 97 und 98, eingeteilt in Teams zu je 8 Läufern kämpften für ihre Nation um den Mannschaftserfolg. Gesamt waren 9 Teams aus sieben verschiedenen Nationen am Start. An der Spitze gab es eine denkbar knappe Entscheidung.
Mit gesamt 12 Hunderstel Sekunden Vorsprung aus zusammen 12 gewerteten Durchgangszeiten gewann das Team aus Slowenien schlussendlich den Bewerb vor Team Österreich 1. Mit knapp 12 Sekunden Rückstand landete Team Tirol auf Rang Drei. Die weiteren Platzierungen: Italien (4), Deutschland (5), Liechtenstein (6), Österreich-2 (7), Schweden (8) und Schweiz (9).
Einen wesentlichen Beitrag zur Spitzenplatzierung des Team Österreich 1 konnte unsere Kaderläuferin Katharina LIENSBERGER (SK Rankweil) beitragen. Gleich im Riesentorlauf gelang ihr mit der Startnummer 1 ein super Lauf. Ihre Zeit wurde nur noch von einer Läuferin aus dem Team Italien unterboten. Auch im Slalom zeigte Katharina Stärke. Diesmal als letzt gestartete Damenläuferin (Startnummer 36) erreichte sie dennoch die 4. beste Laufzeit. In Summe der Gesamtlaufzeiten bei den Damen musste sie sich nur ihrer Kollegin Katharina Gallhuber aus NÖ (ebenfalls im Team Österreich 1) um 25 Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Wir gratulieren Katharina ganz besonders zu dieser ausgezeichneten Leistung in diesem international stark besetzten Teambewerb.
< Zurück | Weiter > |
---|