08. Februar 2011
Die Elite des österreichischen Ski Alpin Nachwuchses der Jahrgänge 1996 bis 1998 traf sich vom 3. bis 5. Februar 2011 in Arnoldstein (Kärnten) zu einem Vergleich. An 3 Renntagen mussten die rund 150 Nachwuchsathleten in den Disziplinen Supercombi, Riesenslalom, Technik im Gelände und Parallelriesenslalom 4 Rennen bestreiten und zusätzlich zum skifahrerischen Können auch ihre mentale und körperliche Fitness unter Beweis stellen.
Der VSV Schüler-Landeskader reiste mit 11 Mädchen und 13 Burschen nach Kärnten. Mit dabei auch unsere beiden Läuferinnen Katharina Liensberger (Jg 1997 / SK Rankweil) und Alexandra Scheyer (Jg 1996 / WSV Koblach).
Am ersten Renntag wurden der Super-G und ein Slalom (Supercombi) ausgetragen. Mit 2 ausgeglichenen Läufen konnte sich Alexandra Scheyer auf dem tollen 6 Gesamtrang platzieren. Mit leichtem Rückstand aus dem Super-G fuhr Katharina Liensberger im 2 Lauf (Slalom) auf Angriff. Nach einer starken Fahrt im oberen und mittleren Teil der Strecke musste Katharina dann leider einige Tore vor dem Ziel zurücksteigen. Dennoch konnte sie sich auf Rang 12 klassieren.
Am zweiten Renntag war dann der Riesenslalom angesagt. Bei Temperaturen um -10 Grad präsentierte sich die harte aber griffige Kunstschneepiste der Talabfahrt mit ihren zahlreichen Übergängen von ihrer besten Seite. Mit einer Laufzeit von 43,37 Sekunden gelang Katharina Liensberger eine super Fahrt. Diese Zeit wurde in der Klasse Schüler IIw von keiner anderen Läuferin unterboten, was schlussendlich den 1. Rang bedeutete. Auch Alexandra Scheyer zeigte mit einer Zeit von 44,26 ihre gute Form. Sie konnte sich als drittbeste VSV Läuferin auf dem 11. Gesamtrang in der Klasse Schüler IIIw klassieren.
Am Nachmittag war dann der Technikbewerb im freien Gelände angesetzt. Mit dem 12. Rang (Katharina Liensberger) und dem 14. Rang (Alexandra Scheyer) klassierten sich unsere beiden Mädchen im guten Mittelfeld.
Auch am Schlusstag stand das Wetterglück auf der Seite des Veranstalters. Bei nicht mehr ganz so eisigen Termperaturen mussten die Läuferinnen und Läufer im letzten Bewerb (Parallelriesenslalom) Nervenstärke beweisen. Mit einem Rückstand von nur 0,03 Sekunden nach dem ersten Lauf noch an dritter Stelle gelegen konnte sich Katharina Liensberger im zweiten Lauf noch auf den 2. Gesamtrang verbessern. Nicht ganz nach Wunsch lief es in diesem Sprintbewerb für Alexandra Scheyer. Dennoch erreichte Alexandra den guten 18. Gesamtrang unter 28 klassierten Läuferinnen der Klasse Schüler IIIw.
Mit 16 Stockerlplätzen und dem 2. Rang in der Mannschaftswertung hinter dem Sieger Tirol zeigten die Läufer des Vorarlberger Skiverbandes durchwegs tolle Leistungen und bestätigten somit die ausgezeichnete Arbeit im VSV Landeskader. Wir gratulieren unseren beiden Mädchen zu den tollen Leistungen beim nationalen ÖSV Schülertestrennen 2011 in Arnoldstein / Kärnten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.
< Zurück | Weiter > |
---|