Bei "Rennen für Dritte" gibt es laut Info des VSV ab der kommenden Saison einige wichtige Änderungen was die Versicherungsbestimmungen betrifft:

Grundsätzlich sind Rennen für Dritte versicherungspflichig.

Es kann jeder Verein mit einer Versicherung seiner Wahl ein Abkommen schließen oder die vom ÖSV mit der Uniqa angebotene Versicherung verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit das Rennen als Werbelauf anzumelden. Je nach Teilnehmerzahl ist das billiger. Wer sich für die ÖSV-Versicherung entscheidet, kann auf der ÖSV Homepage ein Antragsformular herunterladen.

Vereinsmeisterschaften müssen nicht gemeldet werden (auch nicht im Verbandsbüro), da diese über die Vereinshaftpflichtversicherung des ÖSV versichert sind. Allerdings gilt das wie bisher auch, nur für ÖSV Mitglieder. Sollten Nicht-ÖSV-Mitglieder und Gäste mitfahren, ist es empfehlenswert das Formular Haftpflichtnachweis von diesen Teilnehmern unterschreiben zu lassen, denn diese sind nicht über den ÖSV versichert. Wird das Vereinsrennen als Werbelauf angemeldet, so besteht für den Verein Versicherungsschutz gegenüber allen Teilnehmern.

Ein Info- und Antragsformular steht hier zum Download bereit.

Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Rennen fuer dritte.pdf)Info- und Antragsformular327 Kb

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FIS 120TR VSV OESV 120TR ASVOE-Vorarlberg 2018