3 Rang EYOF2015 Nach dem guten achten Gesamtrang im Slalombewerb des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF 2015) durfte sich Katharina LIENSBERGER am nächsten Tag beim Riesentorlaufbewerb über Olympisches Edelmetall freuen.

Bereits im 1 Durchgang entwickelte sich der Kampf um Platz 3 zu einem Hundertstelkrimi. Mit einem Rückstand von nur 3 Hundertstel Sekunden auf Platz 4 und einer weiteren Hundertstel Sekunde auf Platz 3 klassierte sich Katharina zur Halbzeit des sehr anspruchsvollen Rennens auf der vom Veranstalter perfekt präparierten FIS Piste in Malbun auf dem 5. Zwischenrang.

Mit der drittbesten Laufzeit im 2. Durchgang gelang es Katharina sich noch auf den dritten Gesamtrang (zeitgleich mit einer Läuferin aus der Schweiz) zu verbessern. Der Sieg ging an Frankreich, Silber holte sich eine Läuferin aus Italien.

Mit dem Team Österreich gab's dann als Draufgabe am Schlusstag beim Parallelbewerb noch olympisches GOLD. Die ÖSV-Youngsters setzten sich im Finale mit 0,09 Sekunden Vorsprung auf Norwegen durch und sicherten sich damit die Goldmedaille. Schon im Halbfinale gegen Deutschland war es knapp, 8 Hundertstel reichten aber für den Finaleinzug.

Wir gratulieren Katharina recht herzlich zu GOLD und BRONZE bei den Olympischen Jugendspielen 2015.

Bild:  ÖOC/GEPA