15. Januar 2012
Bei Bilderbuchwetter, eisigen Temperaturen und besten Pistenverhältnissen fanden am letzten Wochenende die ersten beiden Bewerbe im VSV Landescup statt. Am Samstag wurde am Golm ein Riesentorlauf ausgetragen. Am Sonntag gings ab nach Schwarzenberg zu einem Slalomlauf.
Auf der vom WSV Tschagguns bestens vorbereiteten Riesentorlaufstrecke durften sich unsere Schüler I Mädchen und Buben (Jahrgang 1999) erstmals als Schülerläufer dem Vergleich auf Landesebene stellen. In der Klasse weiblich klassierten sich unsere Läuferinnen mit Rang 4 (Prugger Anna), Rang 5 (Marte Laura) und Rang 7 (Scheyer Julia) im guten Mittelfeld. Nina Martin feierte auf Rang 11 ihr Debüt als SCO Kaderläuferin bei einem VSV Landesrennen. Bei den Buben erreichte Thomas Nesensohn mit 2 starken Läufen Gold. Auf das Siegerpodest schaffte es auch noch Samuel Franz mit Rang 3. Benjamin Held klassierte sich auf Rang 7 und Justin Klemenc auf Rang 12.
Bei den Schülern 2 und 3 weiblich lieferten sich Katharina Liensberger und Nadine Taudes einen wahren Hundertstelkrimmi. Nach dem ersten Durchgang noch um eine Hundertstel Sekunde in Führung liegend verlor Katharina im zweiten Lauf ganze vier Hundertstel Sekunden. Mit einem Gesamtrückstand von 3 Hundertstel Sekunden musste sie der amtierenden österreichischen Schülermeisterin im RTL schlussendlich den Vortritt lassen. Mit dem 5. Platz zeigte Franziska Held ebenfalls eine tolle Leistung. Unsere beiden Jahrgangsjüngeren Läuferinnen Larissa Lussnig und Adina Mechti klassierten sich auf Rang 11 und Rang 15. Bei den Buben zeigten Andre Huber mit Rang 7, Lucas Oberhauser mit Rang 10 und Fabio Jenni mit Rang 13 auf. Timo Devigili und Lukas Berthold erreichten das Ziel leider nicht.
Am Sonntag gings dann nach Schwarzenberg wo vom SC Schwarzenberg der schon traditionsreiche Slalom ausgetragen wurde. Der kräfteraubende Lauf mit 59 Toren im ersten und 62 Toren im zweiten Durchgang forderte von allen Teilnehmern vollen Einsatz und Durchhaltevermögen. Mit Anna Prugger und Samuel Franz durften wir uns zweimal über den dritten Gesamtrang freuen. Julia Scheyer war im Gesamtklassement auf Rang 6 zu finden.Unsere Neueinsteiger Nina Martin und Timo Devigili sahen das Ziel leider nicht. Ebenfalls nicht im Ziel: Laura Marte.
In der Klasse Schüler 2 und 3 weiblich zeigten unsere beiden VSV Läuferinnen Katharina Liensberger und Franziska Held mit Rang 1 und 2 eine starke Leistung. Mit 1:40,27 erreichte Katharina zudem die beste Gesamtzeit des ganzen Tages. Gratulation den beiden Damen zum Doppelsieg. Nach einem Fehler im 2 Durchgang war für Larissa Lussnig nichts mehr zu holen. Sie musste sich mit Platz 13 begnügen. Adina Mechti versuchte voll auf Angriff zu fahren. Leider wurde ihr Einsatz nicht belohnt, sie schied aus. Mit 12 Hundertstel Sekunden Rückstand verfehlte Lukas Berthold ganz knapp die Medaillenränge und klassierte sich auf dem 4. Rang. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 9 gelegen musste sich Andre Huber nach einem schweren Fehler im zweiten Durchgang mit Rang 16 begnügen. Lucas Oberhauser und Fabio Jenni klassierten sich auf dem Rängen 10 und 14.
In Summe eine tolle Leistung unserer Athleten auf Landesebene. Die Ergebnisse im Detail sind im Anhang zu finden.
< Zurück | Weiter > |
---|