Für die Wintersaison 2009/10 haben sich 24 Vorarlberger Skisportler für die verschiedenen ÖSV-Kader qualifiziert. Einziger Nationalmannschaftsläufer in SBX-Weltmeister Markus Schairer, sechs Vorarlberger haben Aufnahme in die A-Kader gefunden, darunter die beiden Skiercrosser Christoph Alster und Klaus Waldner.

Die qualifizierte Nachwuchsarbeit, die im Vorarlberger Skiverband nun schon seit Jahren forciert wird, zeigt mittlerweile „Zählbares“ in den ÖSV-Kadern. Auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Sportservice Vorarlberg darf mit als Grund für den sichtbaren Aufschwung im Vorarlberger Skisport genannt werden.

Bezeichnend für diese Entwicklung ist die „Altersstruktur“ der VSV-Sportler in den ÖSV-Kadern. Nur Patrick Bechter und die beiden Skiercrosser Christopf Alster und Klaus Waldner zählen zu den „älteren Sportsemestern“, dahinter reihen sich 21 (!) Sportler im Alter von von 22 Jahren (Snowboardweltmeister Markus Schairer) und jünger an. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft wurde also in den vergangenen Jahren gelegt.

Alle Kader im Überblick

Ski alpin

ÖSV-A-Kader
ÖSV-B-Kader
ÖSV-Nachwuchskader
VSV Jugendkader, alpin
Kaderlos
Schülerkader, alpin

Langlauf

ÖSV-Biathlon
ÖSV B-Kader
ÖSV-C-Kader
VSV-Leistungskader
VSV-Jugendkader
VSV-Schülerkader

Snowboard

Nationalmannschaft
A-Kader
B-Kader
ÖSV-Nachwuchskader
VSV-Kader
VSV-Rookie-Kader

Skispringen/Nordische Kombination

ÖSV-C-Kader
Leistungskader
Jugend-Kader
Schülerkader

Skiercross

A-Kader