altAm 2. Mai 2009 wurde in München von vier führenden alpinen Skiverbänden Europas - Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich - der Europäische Skiverband (European Skiing Federation E.S.F.) gegründet. Ziele der E.S.F. sind unter anderem die Förderung des Schneesports in Europa sowie die Verstärkung der Stimme Europas im internationalen Skigeschehen.
 
Am Montag, 25. Mai 2009 ist der neue Verband in Zürich nun erstmals an die Öffentlichkeit getreten. Die vier Gründungsmitglieder, ÖSV-Präsidenten Peter Schröcksnadel, zugleich erster E.S.F.-Präsident, Giovanni Morzenti, Präsident des Italiensichen Skiverbandes FISI, Alain Méthiaz, Präsident des Französischen Skiverbandes FFS sowie Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, referierten über die Motive, die zur Gründung des insgesamt 40. europäischen Sportverbandes geführt hatten, sowie über dessen Ziele.
 
THE GUARDIAN OF EUROPEAN SKIING
Die vier Alpennationen Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien verstehen sich als "einheitliche Stimme Europas", die im Interesse des europäischen Skisports handelt, um dessen Weiterbestehen auf allen Ebenen sicherzustellen und die Tradition des Skisports in Europa zu bewahren. Mittelfristig sollen die europäischen Wettkämpfe entwickelt und verbessert, der Spitzen-Skisport gefördert und verbessert sowie langfristig das Interesse und die Teilnahme an allen Schneesportarten in Europa gesteigert werden. Kurzfristig ist der E.S.F. auch die Zusammenarbeit mit den Ausrüstern aus der Ski-Industrie ein Anliegen. Denn gerade in der derzeitigen angespannten Wirtschaftssituation ist es wichtig, dass die Ski-Nationen Europas zusammenstehen, insbesondere im Hinblick auf den Stellenwert der Ski-Industrie im europäischen Wirtschaftsgefüge. Als Mission der E.S.F. wurden folgende vier Punkte genannt:
  1. Das generelle Interesse am Skisport in Europa zu steigern
  2. Die Förderung und Verbesserung des Spitzenskisports in Europa
  3. Die Konzentration auf wirtschaftliche Aspekte des Skisports
  4. Gute Beziehungen mit der FIS, den Ausrüstern und der Winterindustrie zu fördern
Anlagen:
Diese Datei herunterladen (Pressekonferenz E.S.F - Europ. Skiverband.pdf)Pressekonferenz646 Kb